Ursula Poznanski – Elanus


Titel: Elanus 
Originaltitel: –
Reihe:
Autor: Ursula Poznanski
erschienen: 2016 bei: Loewe
Umfang: 416 Seiten
Preis: 14,95 €
Genre: Jugendthriller
Bewertunga_smiley_gruen/ 4 Sterne

Vielen Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

Zum Inhalt und meiner Meinung: 

Inhalt in drei Sätzen: 

Jona ist 17, hochbegabt und beginnt daher bereits in seinem jungen Alter mit einem Studium in einer fremden Stadt. Durch seine Begabung langweilt er sich jedoch immer schnell und kann nicht gut mit den anderen Studenten umgehen – zum Zeitvertreib hat Jona sich etwas Besonderes gebaut: er besitzt eine Drohne – Elanus -, die mit Kamera und Mikrofonen ausgerüstet ist, mit welcher er seine Mitmenschen ausspioniert. Doch dann erfährt Jona durch Elanus Dinge, die er besser nie erfahren hätte, und plötzlich muss er um sein Leben fürchten …

Meine Meinung:

Das Buch wurde mir von einer Bekannten (mit Erlaubnis des Verlags 😉 ) weitergegeben, da sie es aus Versehen doppelt als Rezensionsexemplar bekommen hat. So konnte ich das neue Buch von Ursula Poznanski lesen, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Ich bin ein bekennender Poznanski-Fan. Alle, wirklich alle ihre Bücher (mit Ausnahme von Layers, aber das war wirklich das einzige :P) gefallen mir richtig gut und sind sogar größtenteils 5-Sterne-Bücher! Selbst ihre Erwachsenenthriller begeistern mich, obwohl das sonst ja nicht so mein Genre ist.
Daher war ich total neugierig auf ihren neuen Jugendthriller! Die Idee mit der Drohne passt meiner Meinung nach super in die heutige Zeit und hat sich für mich sehr authentisch angefühlt. Das hat mir gut gefallen.

Jona ist ein toller Charakter 😀 er ist am Anfang, sorry, das muss ich einfach so ausdrücken, ein richtiges Arschloch xD aufgrund seiner Hochbegabung ist er total ungeduldig mit anderen und hält sie für blöd, weil sie langsamer denken als er selbst. Dadurch eckt Jona oft an und findet schwer Kontakt – will es auch nicht wirklich. Lieber ist er für sich und fliegt mit Elanus durch die Stadt.
Gerade die Charakterbeschreibung war für mich total gelungen. Man konnte richtig nachvollziehen, wie gelangweilt Jona ist und wie sich daraus fehlgeleiteter Aktionismus ableitet (denn man fliegt ja eigentlich nicht mit einer Drohne durch die Straßen und spioniert andere Menschen gegen ihren Willen aus 😉 ). Auch seine Interaktion mit den anderen war für mich sehr glaubwürdig dargestellt.
Seine Charakterwandlung im Lauf des Buches war total spannend! Man hat das ja irgendwie erwartet, aber es war dennoch sehr gut umgesetzt.

Die Handlung war sowieso total spannend. Natürlich werdet ihr hier von mir keinerlei Details erfahren – auch ein Jugendthriller lebt schließlich von Spannung. Aber so viel kann ich schon mal verraten, es wird aufregend 🙂 ich war gefesselt von dem Buch und wollte gar nicht aufhören. Im Endeffekt habe ich es auch in zwei Tagen ausgelesen.

Als Fazit kann ich also sagen, dass ich mit dem Buch rundum zufrieden war und es jedem weiterempfehlen würde, der auf Spannung, vermischt mit dem sehr aktuellen Thema von Drohnen und den Möglichkeiten, die sich mit ihnen bieten, steht – und allen Poznanski-Fans, die es noch nicht gelesen haben sowieso! Es war kein perfektes Buch, aber das sind ja sowieso nur die wenigsten. Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht!
Außerdem, can we talk about this cover?? 😮 ihr wisst, ich als Verlagsmensch kann mich sowieso für interessante Coververedelungen begeistern, aber Elanus war echt nochmal ne Nummer für sich 😀 durch die ganzen Prägungen und den Spotlack auf dem Cover wurde das Buch zum Hingucker (und ich konnte gar nicht aufhören, es zu betatschen. No regrets. (Y) )

Hinterlasse einen Kommentar