Weekly Reads KW 50


Ach du heilige, es sind tatsächlich nur noch zwei Wochen bis JahresEnde! Beziehungsweise zweieinhalb xD aber oh mein Gott, das ging irgendwie so schnell!
Und ich muss einige Beiträge zum Jahresende machen, zum Beispiel meine Top Bücher… aber das wird auch spaßig, ich bin gespannt 😉

Aber jetzt erst mal zu meiner vergangenen Woche.

Ich muss grade ernsthaft überlegen, was ich eigentlich gelesen habe 😀 und glaube, ich blätter nochmal schnell zum vorangegangenen Weekly Reads xD
Ach ja, richtig 😀

Im Moment lese ich zwei Bücher gleichzeitig – mit dem einen konnte ich mir einfach nicht so lange Zeit lassen, bis ich das andere ausgelesen hab xD aber zu erst das eine, das ich zuerst begonnen hab:

Pretty little liars 10 von Sara Shepard

Einfach ein weiterer PLL-Band xD dazu brauche ich eigentlich gar nix mehr sagen 😀 ich bin ganz minimal gelangweilt, weil ich diesen Band schon auf Englisch gelesen hab, aber ich freu mich auf weitere Bände und der zehnte liest sich nach wie vor gut.

Viel mehr zu sagen habe ich zu folgendem Buch:

Carry On von Rainbow Rowell

Dieses Buch… ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll xD
Um zu verstehen, worum es bei Carry on geht, muss man Fangirl von Rainbow Rowell kennen 😉
In Fangirl (bisher nur auf Englisch erhältlich) geht es um Cath, die neu aufs College kommt. Im wirklichen Leben ist sie total schüchtern und zurückhaltend – aber im Internet ist sie sehr bekannt für ihre Fanfiction zur Simon-Snow-Buchreihe. Die fiktive Simon-Snow-Buchreihe ist im Grunde – Harry Potter. Simon ist ein Zauberer, der Chosen One, und er ist auf einer magischen Schule irgendwo in England xD es gibt ganz viele magische Kreaturen und er muss gegen einen Bösen kämpfen etc, ihr erkennt die Ähnlichkeiten xD
In Fangirl wartete Cath sehnsüchtig auf den achten und finalen Band der Simon-Snow-Reihe, der am Ende von Fangirl auch erscheint, aber man weiß nichts davon.

Carry On ist jetzt dieser achte Band 😀 aber nicht so, wie Cath ihre Fanfiction geschrieben hat und auch nicht, wie die fiktive Autorin in Fangirl den achten Simon Snow-Band geschrieben hat – sondern so, wie Rainbow Rowell es geschrieben hat.

Und dieses Buch, Leute… es macht mich fertig xD ich hab selten sowas Gutes gelesen, ehrlich. Ich liebe es. Ich verschlinge und genieße es gleichermaßen, lese ganz langsam und immer nur stückchenweise, weil ich es nicht beenden möchte; ich will noch eine Milliarde Simon Snow-Bände!
Die Ähnlichkeit zu Harry Potter ist natürlich unverkennbar, aber gleichzeitig gibt es auch so viele Dinge, in denen Carry On sich deutlich unterscheidet.
Aber das Setting, die Welt, die Magie (die auch anders funktioniert als bei Harry Potter und meiner Meinung nach ziemlich gut) – und vor allem die Charaktere. Die CHARAKTERE!!! Penelope ❤ Simon ❤ BAZ ❤

Ich bin total zum Fangirl geworden xD Andererseits finde ich es auch etwas kontrovers: kann ich einem Buch im Endeffekt fünf Sterne geben, weil ich es absolut umwerfend toll fand (ich bin ja noch nicht fertig, aber bisher ist es ein absolutes 5-Sterne-Buch), auch wenn es in sehr großen Teilen bei einer anderen Buchreihe abgreift??
Ich hab mir vorgenommen, zu Carry On einen Booktalk zu drehen bzw. eine Diskussionsrezi zu machen, irgendwas in die Richtung. Weil ich das erörtern muss xD einerseits muss ich über das Buch sprechen und andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich das einfach gut finden kann oder nicht.
Was meint ihr denn dazu? Und hat jemand von euch Carry on und/oder Fangirl schon gelesen? 🙂
Ich fand damals Fangirl ja nicht so prickelnd, auch die Passagen der Simon Snow-Fanfiction, die man in Fangirl findet, waren nicht wirklich meins; aber nachdem ich gerade ein Carry On-Fangirl (no pun intended!) geworden bin, will ich das Buch unbedingt zeitnah nochmal lesen, weil ich brauche mehr Simon und Baz 😀

 

 

Kommentar verfassen

