Mein (Lese-)Urlaub – Ein Tatsachenbericht


Die Überschrift sagt eigentlich schon alles – ich möchte euch gerne von meinem Urlaub berichten 🙂 hierbei – wie sollte es anders auch sein (und seien wir ehrlich, mein Privatleben bleibt doch besser unter Verschluss ;)) – beziehe ich mich hauptsächlich auf die Bücher, die ich im Urlaub gelesen habe.

Aber zuerst zu ein paar Fakten und meiner Reiseroute:

Ich war mit meinem Freund und teilweise auch mit meinen Eltern unterwegs. Die erste Station war die Ostsee, wo wir in der Nähe von Lübeck eine Woche zu viert verbrachten. Nach dieser Woche haben wir uns aufgeteilt und mein Freund und ich sind alleine an die Nordsee nahe Cuxhaven gefahren und meine Eltern woanders hin (ich kann mir den Namen von diesem Ort einfach nicht merken :o). Anschließend haben mein Schatz und ich noch vier Tage Hamburg unsicher gemacht – wenn wir Südbewohner uns schon mal in den Norden wagen, muss man das schließlich ausnutzen, was? 😀

Insgesamt waren wir 17 Tage unterwegs, und während dieser Zeit ist es mir gelungen, ganze 4 Bücher zu lesen 😛 das ist irgendwie nicht gerade viel. Allerdings haben wir auch vieles unternommen, deswegen kam die Lesezeit etwas zu kurz 😉 an der Nordsee war es außerdem so stürmisch, dass man gar nicht an den Strand sitzen konnte, wo ich auch gelesen hätte (einmal haben wir es doch gewagt – ich kann jetzt noch den Sand ausm Buch pulen :P)

Die Bücher, die ich gelesen habe, haben mich erfreulicherweise alle sehr gut unterhalten und teilweise sogar begeistert. Einige von ihnen subbten schon eine Ewigkeit und deswegen war ich froh, dass ich sie endlich gelesen hab – und noch froher, dass sie mir gleich so gut gefallen! Dazu sei noch gesagt, dass ich die Bücher hier kurz beschreiben und sagen möchte, wie ich sie fand – bis auf eine Ausnahme wird es vermutlich keine Rezension dazu geben.
Los ging der Leseurlaub mit Dancing Jax – Auftakt von Robin Jarvis.
Diese Reihe. Hat. Die geilsten. Cover. EVER. 
Oh mein Gott, ich bin in Love mit der Aufmachung von Dancing Jax :OOOO Diese Spielkartenoptik ist einfach nur grandios schön. Sehr gut gemacht, Script 5, sehr sehr gut!

Die Geschichte von diesem Buch hat mich schon sehr lange fasziniert und als ich Teil 2 der Reihe bei einem Sommerschlussverkauf im Wittwer entdeckt hab (die genaue Story folgt in einem hoffentlich bald uploadbaren Neuzugängevideo :D), konnte ich einfach nicht widerstehen, mir Band 1 und 2 zuzulegen und ich bereue es nicht!
In Dancing Jax geht es grob gesagt um ein altertümliches Märchenbuch, das eine geheimnisvolle, mystische Geschichte erzählt, die eigentlich keine wirkliche Handlung hat. Es beschreibt eine Fantasiewelt, in der es verschiedene Personen gibt und sie alle werden vom Ismus, einem König, beherrscht. 
Dieses Buch wird aus der Versenkung geholt und in einer englischen, eher verschlafenen Kleinstadt unters Volk gebracht, und plötzlich beginnen die Bewohner, sich merkwürdig zu verhalten. Sie rezitieren Verse und kleiden sich sonderbar und ändern komplett ihren Charakter. Und diejenigen, die sich gegen den Einfluss des Buches wehren, werden gnadenlos verfolgt…
Mehr möchte ich euch nicht verraten 😉 die Welt, die in diesem Buch erschaffen wird – die Welt von Dancing Jacks, dem Märchenbuch – ist so fantastisch und magisch und dabei so grausam, dass das Buch wirklich Thrilleffekte hat und mich total gefesselt. Ich habe zugegebenermaßen ziemlich lange gebraucht, um reinzukommen – über 200 Seiten – und ich war am Anfang echt enttäuscht, aber dann als die Sache mehr und mehr ins Rollen kam, konnte ich mich nicht mehr losreisen und bin heilfroh, dass ich den Folgeband schon daheim habe, der ist nämlich bald fällig xD

Als zweites habe ich ein Buch gelesen, das ich als Rezensionexemplar im Zuge einer Aktion des Carlsen-Verlages bekommen habe – vielen Dank dafür! Es dreht sich um Sannah & Ham von Tom Ellen und Lucy Ivison. Zu diesem Buch werdet ihr von mir und meiner Lieblings-Momo am Donnerstag, pünktlich zu Erscheinen des Buches, die Rezension als Doppelrezi bekommen, aber so viel sei schon mal gesagt: es ist eine New Adult-Geschichte, die mich begeistern konnte.
Weil das Buch noch nicht erschienen ist, darf ich natürlich nichts dazu sagen; wer neugierig ist: Donnerstag, ne?! 😉

Das dritte Buch des Urlaubs konnte mich wie Dancing Jax auch seehr begeistern, und von beiden Buchreihen bin ich jetzt gleichermaßen Fan und hoffe, sie sehr schnell weiterlesen zu können! 
Es handelt sich um den ersten Teil von Game of Thrones, Die Herren von Winterfell von George R. R. Martin. 
Okay, seriously – es ist nix Neues, dass diese Reihe echt episch ist. 
Aber weil ich eigentlich High Fantasy nicht besonders gern mag, war ich richtig skeptisch. Mein Freund, der ansonsten absolute Lesemuffel (verzeih mir, aber es ist halt echt so 😀 <3), liebt diese Reihe und liest sie fleißig und dann hab ich mich halt auch mal rangewagt. Und oh mein Gott. Sie ist sooo episch! Hab ich schon episch gesagt? 
Das trifft es am besten, denn genauer ins Detail zu gehen, ist echt schwierig. Es gibt eine dermaßen verstrickte, verwickelte Handlung und hunderte Leute, die an ihr beteiligt sind und es wird auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt – sehr kompliziert. Aber auf eine geniale Weise.
Hach, ich versuche mich mal an einem halbwegs logischen Handlungsüberblick, wie sie sich mir bisher in diesem ersten Band dargelegt hat: wie der englische Name Game of Thrones schon sagt, geht es in der Reihe im Überblick um den Kampf um den Königsthron dieser Fantasy-Welt. Den hat im Moment Robert Baratheon inne. Allerdings versuchen viele, ihm diesen streitig zu machen, darunter zum Beispiel insgeheim die Lannisters, die Familie seiner Frau sowie Viserys Targaryen, der aus dem alten Geschlecht entstammt, dem früher, vor ihrer Vertreibung, der Königsposten gehörte. Roberts alter Kumpel Eddard Stark von Winterfell versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen (was ihm jetzt nicht uunbedingt gelingt xD).Dann passieren allerlei Vorfälle, spannende, schlimme, schöne Dinge und alles wird erschreckend kompliziert xD
Ich muss sagen, dieses Buch hat mich in eine andere Welt katapultiert und zwar komplett. Normalerweise, wenn ich ein Buch lese, kann ich mir schon alles bildlich vorstellen und so weiter, aber wirklich von der Außenwelt abgeschnitten und richtig im Buch versunken bin ich eigentlich nie. Harry Potter hat das geschafft zum Beispiel, und deshalb liebe ich diese Bücher so sehr. Und Game of Thrones hat das auch geschafft. Es hat eine ähnliche Atmosphäre ausgelöst als die, die ich beim Lesen von HP empfinde. Ist das nicht eigentlich schon Grund genug, es zu lesen!? 
Wirklich Leute, auch wenn ihr nicht so Fans von High Fantasy seid (es aber wie ich vielleicht gerne werden wollt?), versucht es mit diesem Buch. Es war sooo ein tolles Leseerlebnis!! Und ich frage mich gerade im Hinterkopf, wieso ich dem Buch in meinem Bücherbuch „nur“ einen grünen Smiley gegeben hab. Eigentlich hätte es den Stern verdient…*denk*

Das vierte und letzte Buch hab ich passend zur Abreise am gestrigen Abend beendet 🙂 es war ein Buch, das ich zur Sub-Aktion mit Momo lesen möchte und es hat mir als Reihen-Abschluss (das war die Aufgabe) auch gut gefallen. Und die Rede ist von: Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch. 
Zum Inhalt sag ich hier nix; erstens kennt das sowieso eigentlich jeder (und wenn nicht: du bist wohl neu in der Bloggersphere ;D) und zweitens isses der zweite Band der Dilogie, also: psscht!
Auf jeden Fall geht es weiter mit Emely und Elyas – seien wir ehrlich, die sind einfach dämlich xD sie haben mich glorios unterhalten, aber sie sind dämlich. Stünden die beiden sich nicht so KOLOSSAL im Weg, dann wäre das Buch in weniger als 50 Seiten zu Ende, weil was anderes passiert eigentlich nich xD im Vergleich zu Teil 1, Kirschroter Sommer, fand ich den zweiten Teil etwas inhaltslos, hauptsächlich deshalb, weil Emely und Elyas eigentlich nichts tun, außer sich das Leben echt schwer zu machen. Es hat mich allerdings trotzdem amüsiert und den grünen Smiley bekommen. 
Das einzige, was ich zu kritteln habe, ist das absolut schauderhafte, billig wirkende Cover – allerdings ist Geschmack ja Gott sei Dank verschieden. Die Autorin hat die Bücher ja auch zuerst selbst verlegt und vielleicht stammen die Cover noch davon. Wenn sie von Rowohlt kommen: irrgh. Sorry, aber die sind richtig hässlich xD allerdings, wenn das mein einziger Kritikpunkt ist, … 😉

Das war mein Urlaub auch schon! Als nächstes werde ich mir mit neunzigprozentiger Sicherheit Dancing Jax 2 einverleiben und hoffe, es kann an den Vorgänger anknüpfen 🙂 
Erzählt mir doch von eurem Lese-Urlaub: was habt ihr gelesen und wie viel? Haben euch die Bücher gefallen? Lest ihr im Urlaub lieber leichte Sachen oder ist euch das ganz egal? Und wenn ihr keinen Urlaub gemacht habt, dann nehmt doch stattdessen euren Lese-Sommer!

Kommentar verfassen

