Abgeschlossen: Jay Asher & Carolyn Mackler – Wir beide, irgendwann


Inhalt in drei Sätzen:

Emma lebt im Jahr 1995 und bekommt zum sechzehnten Geburtstag einen Computer geschenkt. Ihr bester Freund Josh, der schon seit einer ganzen Weile heimlich in sie verknallt ist, schenkt ihr eine CD, um ins Internet zu gehen, doch was die beiden dann entdecken, ist erstaunlich: Emma findet ihr Facebook-Profil in fünfzehn Jahren! Doch es gefällt ihr nicht, was sie dort liest, und so beginnt Emma, in ihr aktuelles Leben einzugreifen, um das zukünftige zu verändern – mit ungeahnten Folgen, nicht nur für sie, sondern auch für ihre Freunde…

Meine Meinung:

Ich hab einen süßen, leicht und trotzdem lustig zu lesenden Young-Adult Roman erwartet und das hab ich auch bekommen 🙂 Wir beide irgendwann ist total schön geschrieben, aber nicht langweilig, einfach total gut zum locker nebenher oder im Urlaub lesen. Auch die Idee, dass ein Mädchen in den Neunzigern ihr Facebook-Profil der Zukunft entdeckt, fand ich sehr lustig und ungewöhnlich 😀 man konnte sich auch gut in die Personen hineinversetzen; die Geschichte ist abwechselnd aus Joshs und Emmas Perspektive geschrieben und ihre Handlungen sind echt verständlich und machen sie zu sympatischen Protagonisten.
Mich hat das Buch dazu gebracht, sogar ein bisschen über Facebook nachzudenken und den Müll, den viele da reinstellen. Und auch darüber, was ich wohl machen würde, wenn ich zukünftige Posts über mein Leben lesen könnte: würde ich sie lesen oder nicht? 😀 ich kann die Frage bisher nicht beantworten, ich würde gern sagen, dass ich es nicht tun und mich lieber überraschen lassen würde, aber ich weiß nicht, ob ich der Verlockung nicht doch nachgeben würde. Was meint ihr denn dazu? 😀

Abgesehen davon ist „Wir beide, irgendwann“ eine Leseempfehlung für alle, die witzige Jugendromane mögen, bei denen Kitsch nicht im Vordergrund steht, es aber trotzdem um Gefühle und so weiter geht und die darüber hinaus noch eine gute Story haben 🙂

Ein Gedanke zu “Abgeschlossen: Jay Asher & Carolyn Mackler – Wir beide, irgendwann

Kommentar verfassen

